Schulordnung

Freude und Erfolg in der Schule zu haben sind Ziele von Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen. Durch gegenseitiges Verstehen und Achten kann eine Gemeinschaft bestehen. Für jedes Zusammenleben ist die Einhaltung bestimmter Grundregeln notwendig. Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen ist es ein gemeinsames Anliegen, dass unsere Schulordnung beachtet und eingehalten wird.

Höflicher und respektvoller Umgang miteinander ist besonders wichtig. Wir wollen uns in unserer Schule wohlfühlen.

Konflikte und Streitigkeiten sind ohne Gewalt und Beleidigungen zu lösen. Wenn jemand etwas nicht mag, sagt er/sie es den anderen höflich.

Die Schülerin/innen kommen pünktlich in die Schule.

Ab 07:30 sind alle Schüler/innen in ihren Klassenräumen.

Die 5-Minuten Pausen werden im eigenen Klassenraum verbracht.

Die große Pause verbringen wir gemeinsam im Erdgeschoß und ersten Stock oder bei schönem Wetter im Garten.

Mit schuleigenen und persönlichen Dingen ist sorgsam umzugehen. Wir wollen auf unsere Sachen achten und auf die der anderen.

Falls einmal etwas passiert (Verschmutzungen, Beschädigungen), dann sorgen der oder die Verantwortlichen für Ersatz.      Verschmutzung > Reinigung, Aufräumen

Beschädigung   > Reparatur, finanzieller oder ideeller Ersatz

Jede Klassengemeinschaft ist für ihren Klassenraum verantwortlich.

Findet der Unterricht nicht in der eigenen Klasse statt, wird vor dem Verlassen dieses Raumes die ursprüngliche Ordnung wieder hergestellt.

Wir tragen im Schulgebäude keine Straßenschuhe.

Wir halten unsere Schulfahrräder sauber und stellen sie nach Verwendung an ihren Platz zurück.

Mobiltelefone und Spielkonsolen geben die Schüler/innen vor Unterrichtsbeginn bei der Klassenlehrerin ab und erhalten es bei Unterrichtsende zurück.

Mitgebrachte Sportgeräte (Rollerblades, Skateboards, Scooter ...) bleiben in der Garderobe, Fahrräder vor dem Schulgebäude.

In und um die Schule gilt Rauch- und Alkoholverbot für Schüler/innen.

Auf Energydrinks (Red Bull,...) sowie Cola und Chips wollen wir in unserer Schule verzichten. Die Eltern werden um Mitgabe einer ausgewogenen, gesunden Jause gebeten.

Bei unerlaubtem Verlassen des Schulgeländes werden die Erziehungsberechtigten informiert und innerhalb einer kurzen Wartefrist die Polizei.

Die Schulordnung wurde vom Schulforum beschlossen.