Profil der Schule

Unser Leitbild

Im Mittelpunkt unseres Bildes von Schule und Bildung steht der MENSCH in seiner Ganzheitlichkeit.

Wir fangen auf.
                                                               Wir begleiten.
                                                               Wir lassen zu            …………. und
                                                               Wir setzen Grenzen.

Um eine positive Persönlichkeitsentwicklung und Lernen erst zu ermöglichen, schaffen wir in unserer Schule eine harmonische und humorvolle Atmosphäre, in der vertrauensvolle Beziehungen wachsen können.

Unser Ziel ist es die individuellen Stärken, Schwächen, Gefühle und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen wahrzunehmen und im Austausch miteinander umzusetzen.

Gestärkte Kinder bewältigen Aufgaben des täglichen Lebens im Rahmen ihrer Möglichkeiten besser. Jeder kleine Erfolg steigert dabei das Selbstbewusstsein und festigt dadurch die Persönlichkeit.

Unser Ziel ist es, durch gelenkte Angebote die Aufmerksamkeit, das Lernen, das Planen und das Organisieren der Kinder zu fördern.

Unsere Schule soll ein Lebensraum sein, wo sich Kreativität, Humor und Lebendigkeit gut entfalten können.

Wir unterstützen die Kinder und Jugendlichen bei der Verwirklichung ihrer Ideen und Ziele, um sie in ihren Handlungsmöglichkeiten zu stärken.

Sie lernen ihren Standpunkt zu vertreten und Durchhaltevermögen zu zeigen.

Durch individualisiertes Lernen werden die Schüler in ihren Fähigkeiten gefördert und gefordert.

Für jedes Kind wird in Zusammenarbeit mit den Eltern ein individueller Förderplan geführt, dessen Ziele ständig an die Bedürfnisse der Kinder angepasst werden.

Wir bemühen uns um einen positiven Übergang unserer Jugendlichen ins Berufs- und Erwachsenenleben.